ARD Radio Autoren/innen Treffen

• Offizieller Beitrag

Ein Netzwerk von Autoren/Autorinnen hat sich zum zweiten Mal am 4.11. online getroffen.

Ein Thema war die VG Wort Reform: Nora Bauer (die im Verwaltungsrat der VG-Wort sitzt) war so nett, uns über die geplante Metis-Reform der VG-Wort zu informieren. Wir haben besprochen, dass wir dazu noch gesondert ein kleines Webinar veranstalten, in dem Nora nochmal erklären wird, was die VG Wort genau macht, warum es sinnvoll ist, eigene Texte zu melden, wie das geht; warum es wichtig ist, dort auch stimmberechtigtes Mitglied zu werden und wie man das macht.

Ein weiteres Thema war, dass wir das Medienweb.de künftig nutzen wollen. Rainer Striewski hat uns angeboten, uns hier zu hosten. Danke dafür. Wir werden in Kürze hier ein nicht öffentliches Forum einrichten, für das man dann einen Einladungscode braucht. den wir über Mail und Signal senden werden. Wenn ihr dabei sein wollt, sendet mir gerne auch hier eine Nachricht. Kai Rüsberg

Das nächste Treffen findet am 4. Dezember um 18:30 Uhr MEZ statt. Ein Wechsel an Wochentagen wurde befürwortet. Bei der Uhrzeit war deshalb erstmal Konstanz gewünscht.

Unser Forum: ARD-Hörfunk

Kai Rüsberg @Ruhrnalist +49 177 7582825 Threema S7Z3UYEV

• Liebe alle,

ich habe Gabor Paal als Gast für unser nächstes Meeting am 8. Januar gewinnen können. Gabor leitet die Abteilung Wissenschaft und Bildung im SWR und war federführend an der Neuorganisation der Wissenschaft in der ARD beteiligt, über die wir ja gestern kurz gesprochen haben. Er schreibt mir: "Eine reine „Macht euch keine Sorgen“-Veranstaltung kann ich leider nicht versprechen, aber vielleicht für etwas Klarheit und „strategische Orientierung“ sorgen."

Christoph

• Außer der Reihe machen wir ein Webinar zur VG Wort Metis Anmeldung mit Nora Bauer, an dem alle Teilnehmen können:

28.1. 18:30 Uhr

Kai Rüsberg
    20. Januar 2025 um 10:26

• Super, dass ihr das macht. Ich habe gleich mal eine Frage:

Was macht man mit einem gut laufenden Podcast außerhalb von Sendern?

Die VG Wort schreibt dazu:

Zitat

Internet-Beiträge von Hörfunksendungen (z.B. Podcasts, Internetradio u.ä.) können zur Zeit noch nicht gemeldet werden.

Das technische Hauptproblem bei Podcasts ist dieses: Es geht um Abrufe einer Audiodatei. Da kann man nicht ohne Weiteres ein Zählpixel integrieren.

Natürlich kann man mittlerweile Transkripte generieren, mit auf die Seite stellen und ein Zählpixel in den "Blogeintrag" zur Podcastfolge packen. Aber sind Transkripte überhaupt VG-Wort-tauglich?

Das größere Problem: Podcastnutzer rufen die Folgenseite ja fast nie auf. Sie laden die Folge über eine Podcatcher-App oder eine Plattform wie Spotify. Und das sieht die VG Wort aktuell nicht.

Beispiel: Die aktuelle Folge von AstroGeo verzeichnet rund 20.000 Abrufe auf die Audiodatei (für uns ein durchschnittlicher Wert), die Episodenseite wurde "nur" 3000 mal abgerufen. Das ist zwar über dem Mindestwert der VG Wort (1500 Besucher pro Kalenderjahr), aber eben viel weniger als wir real Hörer hatten.

Wisst ihr von anderen Lösungen, einen Podcast vergüten zu lassen?

Ich hoffe sehr, dass diese Andeutung im Transparenzbericht 2023 keine Andeutung bleibt:

Zitat

Mit zukünftigen Erfassungs- und Beteiligungsmöglichkeiten im Bereich von nicht linearen Nutzungen im Audio- und Videobereich (bspw. Podcasts oder VOD-Plattformen) befasst sich derzeit die AG AV der VG WORT.

• Habt ihr Interesse an unserem monatlichen Onlinetreffen der ARD Hörfunk Freien?

Am 4.2. 18 Uhr 30 treffen wir uns bei Zoom und Interessierte, die nicht in der Gruppe sind, können sich vorher gerne bei mir melden.

Als Gast kommt Ulli Schauen zum Thema: Altersdiskriminierung

Außerdem ist Martin Sander dabei und gibt Tipps zum Rentenantritt und der Verrentung der Pensionskassen/Presseversorgungsansprüche.

Und es gibt einen Hinweis von Kai Rüsberg zu Neuerungen im Autorenversorgungswerk.

Sie sind derzeit nicht angemeldet. Um hier Themen, Termine oder Artikel erstellen oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.